Der Stress-Test

Ich stolpere im Internet immer wieder über Stress-Tests, wie z.B. bei gesundheitpro.de. Ich persönlich finde es ja sehr spektakulär, dass man sein Stresslevel testen kann. Dieses unterstützt die These, dass man erst dann gestresst ist, wenn es “wissenschaftlich” bewiesen ist. Der ausschlaggebende Punkt ist zudem, dass ich der Ansicht bin, dass jeder die Stressfaktoren kennt. Dafür braucht man nun eigentlich keinen Test. Was bringt es uns denn, wenn wir wissen, auf welchem Stresslevel wir uns befinden? Wenn ich nur leicht gestresst bin, darf ich dann nicht entspannen?

Nun, ich finde, man sollte Stresstests einfach Tests sein lassen und einfach nur auf seinen Körper und sein Bauchgefühl hören. Fühlt Ihr euch bei einer Situation unter Druck gesetzt oder habt Ihr “Bauchschmerzen”? Euer Körper teilt Euch schon mit, wenn etwas nicht stimmt, dafür brauchen wir keine Tests…. und wenn Euch dieses Gefühl überkommt, zieht Euch einfach für einige Minuten zurück und fahrt in “Gedankenurlaub”…denkt an etwas Schönes, lasst alles Negative für einen Moment beiseite. Fakt ist, Du kannst nur einen einzigen Gedanken denken und es ist viel schöner, wenn dieser positiv ist. Lächelt in Euch hinein und freut Euch über die Entspannung, die Euch langsam durchfährt.

One Response to “Der Stress-Test”

  1. Thomas Says:

    Das gefällt mir sehr. Denn je mehr ich mich um Stress kümmere, um so mehr Energie gebe ich diesem Thema. Deshalb gefällt mir deine Einstellung, sich lieber mit dem zu beschäftigen, was man erreichen möchte. Du nennst es Entspannung und ich nenne es emotionale Stabilität - aber wir meinen sicher das Selbe.

    Liebe Grüße
    Thomas

Leave a Reply