Dem Himmel lauschen…

Es ist Euch vielleicht schon aufgefallen, dass ich ein kleines Faible für die Pu-Bücher habe. Einige davon habe ich in meiner Rubrik Buchtipps auch schon gelistet. Ich erinnerte mich heute an das Buch “Fit mit Pu” von Ethan Mordden. Folgende Geschichte erzählt er am Ende des Buches:

“Es gibt da eine spezielle Übung, die ihr machen könntet und die sonst niemand im Wald machen kann: Dem Himmel lauschen.”

“Wieso können die anderen sie nicht machen?” fragte Pu.

“Weil diese Übung Empfindsamkeit verlangt, um das wahrzunehmen, was um euch herum vor sich geht. Es ist fast so, als würdet ihr der Welt dabei zuschauen, wie sie ihre Übungen macht, und dafür braucht man ein gewissen Gespür für die Welt, das andere nicht haben. […]

“Und das ist es?” fragte Ferkel. “Dem Himmel lauschen?”

“Empfindsamkeit kann sich so äußern.”

“Und wir können das machen?” sagte Pu. “Ganz allein zusammen in aller Ruhe?”

“Wir liegen einfach nur da und lauschen?” fragte Ferkel. “Wir bewegen uns überhaupt nicht?”

“Genau.”

Es wirkte skeptisch. “Das ist das allererste Mal, dass ich von einer trägen Übung höre. Für welchen Teil der Körpers ist sie gut?”

“Für die Seele. Eure Phantasie braucht nämlich auch ab und zu ein wenig Training.”

“Das gefällt mir”, sagte Christopher Robin. “Aber was sollen wir den Himmel dann sagen hören?”

“Das kann ich Euch nicht sagen. Das ist für jeden jedesmal anders. Jeder hört etwas anderes.”

[….]

Fit mit Pu. Des starken Bären natürlicher Weg zu Schönheit und Kraft.

Leave a Reply