Keine Zeit
Fühlst Du dich stets unter Zeitdruck und bist konstant im Stress? Erwischt Du dich oft dabei, wie Du anderen Menschen erzähltst, Du hättest keine Zeit und so viel Stress? Dann versuche diese Übung: Nimm Dir für eine Woche vor, diese Sätze aus Deinem Wortrepertoire zu streichen. Verabschiede Dich komplett von diesen beiden Sätzen. Sprich sie nicht mehr und versuche, noch nicht einmal mehr an sie zu denken und Du wirst sehen, wie sich das Gefühl von Zeit und weniger Stress einstellt.
Es gibt die These, dass jemand, der anderen erzählt, er hätte keine Zeit, immer noch soviel Zeit hat, um darüber zu sprechen. Ich persönlich glaube, dass in dieser Aussage sehr viel Wahrheit steckt. Da wir ja prinzipiell an das glauben, was wir sagen, glauben wir auch an den Zeitmangel, über den wir sprechen. Je öfter wir daher sagen, wir hätten keine Zeit oder wären im Stress, und dieses anderen gegenüber betonen, desto eher manifestiert sich diese Aussage in unseren Köpfen und in unserem Unterbewusstsein. Und wir sind der Überzeugung, wir seien tatsächlich gestresst und ausgepowert.
Wenn diese These korrekt ist, muss logischerweise auch die umgekehrte These stimmen: wenn wir daher von Entspannung und Zeit sprechen, wird auch dieses im Unterbewusstsein gespeichert und wir entspannen automatisch. Versucht es doch einfach einmal…