Der Bollerwagen

Oftmals liegen uns Sachen schwer im Magen, sie gären vor sich hin und belasten uns. Wenn Du dich in so einer Situation unglücklich fühlst und sich die Steine in Deinem Bauch nicht auflösen, mache folgende Übung:

Lege Dich auf Dein Bett oder aufs Sofa und mache es Dir bequem. Schließe Deine Augen. Stelle Dir nun vor, Deine Nase sei ein altes, moosiges Tor mit offenstehenden, aus den Angeln hängenden Türen. Kannst Du es sehen?

Vor dem Tor steht ein alter Bollerwagen. Lade nun diesen Bollerwagen mit Dingen, die Dich glücklich machen: Liebe, Fröhlichkeit, Sonne, Blumen oder was Dir gefällt. Ein ganzer Bollerwagen voller Glück.

Atme nun diesen Bollerwagen durch das moosige Tor tief in Dein Innerstes ein. Ziehe es mit der Kraft Deiner Atmung in Deinen Bauch. Lade nun all diese Sachen in Deinem Bauch ab.

Wenn der Bollerwagen leer ist, dann stapele auf ihm all die Sachen, die Dich unglücklich machen: Wut, Ärger bei der Arbeit, Unstimmigkeiten mit dem Partner, Streit mit einem lieben Menschen, Krankheit und vieles mehr. Schicke nun diesen bepackten Bollerwagen mit Deiner Ausatmung wieder durch das (Nasen-)Tor nach draußen. Schmeiße die Sachen einfach raus!

Sammele jetzt wieder Sachen auf Deinem Bollerwagen, die Dich glücklich machen und atme sie tief ein. Wiederhole diese Übung mehrmals, bis Dir keine negativen Sachen, die Dich belasten, mehr einfallen.

Atme noch mehrmals kräftig ein und aus und sage dabei laut: “Mir geht es gut, ich bin gesund und ich bin glücklich!”

Oftmals helfen uns Visualisierungen, bestimmte Probleme zu lösen. Es muss hierbei kein Tor und Bollerwagen sein, Du kannst Dir auch ein beladenes Schiff und einen Hafen vorstellen. Welches Schiff gekönnte es hierbei sein? Ein Dreimaster, ein Paddelboot oder einfach ein Kreuzfahrtschiff? Nutze die Sachen, die Du in Deiner Phantasie findest und Du wirst Dich danach besser fühlen.

Leave a Reply